Konzipieren
Visuelle Outputs wie Wireframes, Mockups oder Prototypen
Durch die Konzeption und Visualisierung eines Features lässt sich Projektteam übergreifend eine gemeinsame Diskussionsbasis sowie Erwartung kreieren. Dadurch lassen sich früh im Projekt Missverständnisse verhindern, welche zu einem späteren Zeitpunkt grösseren Impact haben.
Auch lässt sich mit visuellen Outputs wie Wireframes, Mockups oder Prototypen schnell Tests mit Usern oder Mitarbeitern durchführen, um Hypothesen zu validieren. Wie solche Tests im Detail aussehen können, findest du bei der Leistung „Überprüfen / Testen„.
Ich agiere als Übersetzer zwischen Business und Entwicklung, um eine gemeinsame Sprachbasis im Projekt zu schaffen. Durch gezieltes Requirements Engineering bereite ich den Weg für eine klare und präzise Entwicklung.
Das Schreiben von User Storys trägt dazu bei, den Nutzerfokus beizubehalten und die Anforderungen praxisnah zu formulieren. Ein solides Konzept gewährleistet, dass sich alle Projektmitglieder über die Richtung und das Ziel im Klaren sind, sodass die anschliessende Entwicklung effizient und zielgerichtet verläuft. Es ist unsere Methode, um den Erfolg jedes Projekts von Anfang an zu sichern.
Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt
- 1’000+ User Stories verfasst
- 10’000+ Akzeptanzkriterien
- Unzählige Wireframes, Mockups und Prototypen erstellt (und abgetestet)
Mit folgenden Methodiken gelingt das Konzipieren
Requirement Engineering
Requirement Engineering (RE) ist der kritische Prozess in der System- und Softwareentwicklung, der darauf abzielt, klare und verständliche Anforderungen für ein Projekt zu definieren. Durch die Entwicklung von Spezifikationen bildet RE die Grundlage für den gesamten Entwicklungsprozess.
Dabei werden User Stories erstellt, die konkrete Anwenderanforderungen und -bedürfnisse in Form von alltagsnahen Szenarien beschreiben. Zusätzlich zu diesen Stories enthält die Spezifikation Mockups und detaillierte Beschreibungen, die ein lebendiges Bild vom gewünschten Endprodukt zeichnen. Dies gewährleistet, dass die Informationen sowohl für Stakeholder aus dem Businessbereich als auch für Entwickler verständlich sind, wodurch eine bessere Abschätzung von Aufwand und Kosten ermöglicht wird.
Das übergeordnete Ziel des Requirement Engineering ist es, zwischen allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, Erwartungen klar zu definieren und so die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt zu legen.
User Stories
User Stories sind ein zentrales Werkzeug in der agilen Softwareentwicklung, das dazu dient, Produktanforderungen aus der Perspektive des Endbenutzers zu beschreiben. Sie formulieren in einfacher Sprache, was ein Nutzer erreichen möchte und warum, ohne sich auf technische Details zu konzentrieren.
Eine User Story fokussiert sich in der Regel auf einen spezifischen Aspekt oder ein spezifisches Bedürfnis und dient als Gesprächsgrundlage zwischen Entwicklern, Produktmanagern und Stakeholdern. Durch ihre klare und konzentrierte Form erleichtern User Stories die Priorisierung von Aufgaben und helfen Teams dabei, sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Ziele der Benutzer zu konzentrieren.
Wireframes und Mockups
Skizzen, Wireframes und Mockups dienen als fortschreitende Stufen im Designprozess, um Produktideen und -konzepte zu visualisieren. Mit einfachen Mitteln wie Papier und Stift entstehen Skizzen, die als grobe Zeichnungen erste Designkonzepte darstellen und zur schnellen Diskussion von Ideen im Team dienen.
Wireframes gehen einen Schritt weiter und bieten eine strukturierte Übersicht über die Informationen und Funktionen eines Designs, indem sie darstellen, wie verschiedene Elemente miteinander in Beziehung stehen.
Mockups wiederum sind näher am finalen Design und legen den Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung des Produkts, ohne dabei interaktiv zu sein. Bei der Gestaltung eines Produkts oder einer Webseite werden oft alle drei Ansätze kombiniert, um den gesamten Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zur detaillierten visuellen Umsetzung abzudecken und so ein Produkt zu schaffen, das den Bedürfnissen des Projekts optimal entspricht.
Prototyp
Prototypen sind vorläufige Modelle eines geplanten Produkts, die dazu dienen, Design und Funktionen frühzeitig zu testen. Sie helfen, potenzielle Schwachstellen zu identifizieren, bevor das vollständige Produkt entwickelt wird.
Während des Prototypings werden Ideen und Perspektiven innerhalb eines Teams beleuchtet, wodurch Missverständnisse vermieden werden. Zudem erleichtern Prototypen die Kommunikation zwischen der Entwicklung und den Stakeholdern. Besonders interaktive Prototypen können klickbar gestaltet werden, sodass sie auf verschiedenen Endgeräten durchgespielt werden können, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.
Das Abtesten dieser Modelle gewährleistet eine bessere Benutzerfreundlichkeit und minimiert Risiken in der endgültigen Produktentwicklung.
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