In der agilen Produktentwicklung empfiehlt sich ein strukturierter und kollaborativer Prozess. Ein multidisziplinäres Team entwickelt, prototypisiert und testet Innovationsideen.

Mit diesen Methoden wird die Innovationskultur gestärkt und man kommt schnell zu Ergebnissen. Lieber „Fail Fast“ statt 100-seitige Konzepte, welche am Kunden vorbeizielen.

Ideen dienen als Herzstück für ein erfolgreiches Projekt. Durch spezialisierte Workshops wie Ideation und Design Thinking sammeln wir gemeinsam kreative Lösungsansätze. Dabei wird nicht nur generiert, sondern auch gruppiert und priorisiert.

Im intensiven Brainstorming vereinen alle Beteiligten ihre Fachkenntnisse, um einen vielfältigen und innovativen Ideenpool zu schaffen. Unsere Methode gewährleistet, dass kein Potenzial ungenutzt bleibt.

Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt

  • 40+ Design Thinking Workshop
  • 5 Design Sprints
  • Unzählbare User Journeys und Maps erstellt

Mit folgenden Methodiken gelingt das Ideen sammeln

User Journey Map

Eine User Journey Map ist ein visuelles Hilfsmittel, das den Weg eines Nutzers (User Journey) durch ein Produkt oder einen Service darstellt. Sie zeigt die verschiedenen Berührungspunkte (Touchpoints), an denen der Nutzer mit dem Produkt oder Dienst interagiert, und visualisiert dabei sowohl die objektiven Abläufe als auch die emotionalen Erfahrungen des Nutzers.

Ziel einer User Journey Map ist es, das Nutzererlebnis besser zu verstehen, Pain Points zu identifizieren und Optimierungspotenziale aufzudecken, um letztlich ein besseres Produkt- oder Serviceerlebnis zu gestalten.


Ideation / Design Thinking Workshop

Ideation Workshops bieten eine Plattform, auf der mit Hilfe von Brainstorming und speziellen Kreativmethoden bisher unentdeckte Ideen hervorgeholt werden. In einem solchen Workshop wird ohne Einschränkungen oder „Leitplanken“ frei gedacht und kreiert.

Während der Session werden die Machbarkeit und der geschäftliche Mehrwert jeder Idee definiert. Ein weiterer Schritt kann das Erstellen und Bewerten von Papierprototypen sein.

Letztlich dient dieser Workshop als Auftakt für eine ausführliche Konzeptionsphase, bei der die gesammelten Ideen weiter ausgearbeitet und in die Praxis umgesetzt werden.


Design Sprint

Der Design-Sprint von Google Ventures ist eine intensive, fünftägige Methode zur agilen Produktentwicklung. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne geht es von einer initialen Problemstellung zu einem abgetesteten Prototypen.

Während des Sprints erarbeitet ein multidisziplinäres Team gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern und Kunden ein Grundkonzept, das am Ende der Woche getestet wird. Es gibt auch verkürzte Versionen, bei denen das Testing nach dem eigentlichen Workshop stattfindet.

Entwickelt wurde der Design Sprint von Jake Knapp und seinem Team bei Google Ventures. Er kombiniert strukturierte, kollaborative Prozesse mit Elementen des Design Thinkings, wodurch innerhalb weniger Tage innovative Produkte oder Funktionen entwickelt werden können.

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