Analysen sind das Fundament für den Erfolg von Projekten. Durch gezielte Audits identifizieren wir Pain Points und vertiefen uns in die Bedürfnisse der Anwender:innen und Kund:innen.

Ich erforsche Kontext, Verhaltensmuster und Emotionen mit bewährten Methoden, um ein solides Fundament für erfolgreiche Lösungen zu schaffen.

Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt

  • 20+ UX Audits
  • 50+ Usability- und User Test
  • Erfahrungen mit qualitativen (Interviews) und quantitativen Befragungen (Fragebögen)

Mit folgenden Methodiken gelingt das Analysieren

UX Audit

Ein UX Audit ist eine gründliche Untersuchung, bei der die Usability und User Experience einer aktuellen Entwicklung analysiert wird. Nach der Identifizierung von Problembereichen werden Lösungsansätze vorgeschlagen.

Diese Vorschläge werden hinsichtlich ihrer Machbarkeit und der Kritikalität des jeweiligen Findings bewertet und priorisiert. Ein besonderer Vorteil dieses Reviews ist die Erkennung von „Low Hanging Fruits“ – kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, die ohne grossen Entwicklungsaufwand zeitnah umgesetzt werden können und dennoch signifikante Verbesserungen bringen.


Usability- und User Test

Ein User Test ist ein Verfahren, bei dem direkt das Feedback von Kunden eingeholt wird, um digitale Produkte zu bewerten und zu verbessern. Dieser Test ist zu jeder Phase eines Projekts durchführbar. Insbesondere in der Mockup- oder Prototyp-Phase können durch User Tests Probleme identifiziert werden, die später in der Entwicklung kostspielig wären.

Sie können sowohl zu Beginn eines Projekts durchgeführt werden, um Painpoints zu evaluieren, als auch während oder nach der Entwicklung, um den aktuellen Projektstand zu validieren. Es ist ein effektives Mittel, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Nutzerbedürfnissen entspricht.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

Qualitative oder qualitative Befragungen

Kundenbefragungen sind Instrumente, mit denen Hypothesen über Kundenbedürfnisse und -verhalten abgefragt werden. Sie können in Form von Interviews oder digitalen Fragebögen durchgeführt werden. Je nach Projekt und Zielsetzung beraten wir, welche Methode am besten geeignet ist.

Durch diese Befragungen überprüfen wir Annahmen, erkennen Muster und vertiefen unser Verständnis für die Kund:innen oder Anwender:innen. Das Ergebnis? Die Fähigkeit, gezieltere und nutzerfreundlichere Produkte oder Prozesse zu gestalten.


Analyse auf Grundlage von Daten

Daten bieten wertvolle Einsichten in die Nutzbarkeit deines Systems. An welchen Stellen brechen Nutzer Prozesse häufig ab? Wohin navigieren sie anschliessend? Wie ist ihr Verhaltensmuster?

Durch Daten erfahren wir, was in der Praxis tatsächlich vor sich geht, ohne Ausnahmen oder Ausreden.

Mit diesem erlangten Wissen können wir gezielt erforschen, warum bestimmte Muster auftreten. Hierfür eignen sich qualitative Ansätze wie Tests oder Interviews besonders gut.

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